Am Vorabend des Ersten Advents veranstaltete der Musikverein Feldkirch sein diesjähriges Adventskonzert in der Seltenbachhalle. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung wieder vor einer ausverkauften Halle statt. Hierfür bedanken sich die Musikerinnen und Musiker nochmal ganz herzlich! Den Abend eröffnete die Jugendkapelle Hartheim-Feldkirch unter ihrer neuen musikalischen Leitung von Albert Maier mit den Stücken „Five Continents“ von Kees Vlak, der „Mission: Impossible Theme“ von Lalo Schifrin und der Melodie von „Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt. Außerdem durfte der Präsident der Markgräfler Musikverband e. V., Bernhard Metzger, gleich sechs Jungmusikerinnen und Jungmusiker für bestandene Prüfungen ehren. Zuerst bekam Cedric Grathwohl das Jungmusiker-Leistungsabzeichen Junior überreicht. Danach erhielten Isabelle Pfeifer, Lara Schwarz, Pauline Kratt, Lea-Marie Weismann und Finley Lämpe das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze. Alle bekamen anschließend von Jugendleiterin Kathrin Müller und dem Vorsitzenden Patrick Wick ein kleines Präsent überreicht.

(v.l.) Patrick Wick, Cedric Grathwohl, Isabelle Pfeifer, Lara Schwarz, Pauline Kratt, Lea-Marie Weismann, Finley Lämpe, Kathrin Müller, Bernhard Metzger

Für den zweiten Abschnitt des Abends nahmen die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Feldkirch mit seinem Dirigenten Jochen Schwenk auf der Bühne Platz und präsentierten im ersten Teil des Programms „Harry at Hogwarts“, eine Bearbeitung von zwei Themen aus „Harry Potter und der Feuerkelch“, „Alcazar“, das mit andalusischem Flair in die Zeit der arabischen Herrschaft Spaniens entführte, dem bekannten „Kaiser-Walzer“ von Johann Strass (Sohn) und der Titelmelodie des Walt Disney’s Klassiker „Die Schöne und das Biest“. Bevor es in die Pause ging durfte Bernhard Metzger noch einmal Ehrungen vornehmen. So konnte er die Silberne Ehrennadel des Markgräfler Musikverbandes für 25-jähriges aktives Musizieren an Roman Hauß, Marco Hauß und Angelica Trentino verleihen.

(v.l.) Bernhard Metzger, Roman Hauß, Marco Hauß, Angelica Trentino, Patrick Wick

Den zweiten Teil starteten die Musikerinnen und Musiker mit dem „A Klezmer Karnival“, einem Medley aus drei bekannten Klezmermelodien und der Filmmusik aus dem Hollywood-Märchen „Der Zauberer von Oz“. Anschließend kam es zum Highlight des Abends, bei dem der Titelsong „Ich gehör nur mir“ der Oper „Elisabeth“, welche von der Geschichte der modernen und selbstbewussten Kaiserin Sissi und der von ihr von den höfischen Zwängen geprägtes Schicksal inspiriert wurde, gemeinsam mit der Sängerin Natalia Herm dargeboten wurde. Zum Abschluss des Programms wurden noch die „Annen-Polka“ und den Marsch „With Sword and Lance“ präsentiert. Auch dieses Jahr wurde wieder eine Verlosung veranstaltet, bei der als Hauptpreis zwei Karten für das Konzert von „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten“ am 29.03.2020 im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen vergeben konnten. Der Musikverein Feldkirch bedankt sich nochmal für den zahlreichen Besuch und freut sich auch nächstes Jahr am 28. November 2020 bei seinem nächsten Adventskonzert so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Zur Fotogalerie